Schreiben


Förderschwerpunkte Sprache und Lernen

One dark evening – a crime story

Tänzerin in DiskoFoto: stux/Pixabay.de CC-SA-20

Hannah und Jamie sind frisch verliebt und verbringen jede Minute miteinander. Als ­Hannah eines Tages zu spät zu einem Date kommt, taucht Jamie nicht auf. Zwei Stunden später klopft die Polizei an ihre Tür … Die Lernenden erzählen in einer Fortsetzung der Geschichte, was wirklich passiert ist. Differenzierte pre-tasks bereiten die Arbeit vor. Checklisten, eine grammar card sowie Textmodelle und text frames unterstützen (nicht nur) Lernende mit Förderschwerpunkt Sprache im Schreibprozess.

von Daniela Byvank | Redaktion

lesen

Popmusiker auf der BühnePhoto by Marcus Neto on Unsplash CC-SA-20
Kreatives Schreiben: Popsong

Let’s write a new hit!

Yeah, yeah, yeah, it don’t matter, baby, all I ever wanted was dance with you – wer sich so äußert, der singt wahrscheinlich einen pop song. Eine Folge aus vier Akkorden und eine Melodie, die sofort ins Ohr geht, und schon ist er fertig, der neue Hit. Die Schüler erarbeiten den typischen Aufbau eines PopsongS, finden ein geeignetes Thema und schreiben mit Textbausteinen die lyrics für ihren eigenen Hit. Wer möchte, kann seinen Song auch mithilfe von Playbacks als Ballade oder auch etwas rockiger...

von Theresa Summer | Solveig Möhrle

lesen
Informiert bleiben mit dem Newsletter von unterricht-englisch.de

Fachnewsletter Unterricht Englisch

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar