Digital Classroom – Mit Special Bob Dylan

Ausgabe: 144/2016

 

Seit Internet, Computer, Smartphone & Co immer und überall für jeden verfügbar sind, haben sich auch Unterrichtsprozesse gewandelt: Besonders eigens für Bildungszwecke entwickelte Programme (Edu Apps) für mobile Endgeräte können Lernprozesse in einer Art und Weise unterstützen, die traditionelle Lernmedien nicht bieten Jedoch müssen sie funktional in ein blended learning-Konzept eingebunden sein, das die Arbeit der Lernenden in Präsenzphasen und in der face to face-Interaktion mit derjenigen im virtuellen Raum verbindet. Auch das Lernen im digitalen Klassenzimmer muss von authentischen und herausfordernden Aufgaben angeleitet sein, für die dieselben Gütekriterien wie für Aufgaben aus analogen Lernkontexten gelten. 

 

1. – 13. Schuljahr

Digital Classroom


7. – 13. Schuljahr

Wortschatzarbeit im Netz und mit Apps


5. – 5. Schuljahr

Jack and the Beanstalk Today
Digital storytelling mit einer Bilderbuch-App


8. – 8. Schuljahr

Become a Warrior and Earn Your XPs
Sprechen mit einem virtuellen Rollenspiel fördern


9. – 10. Schuljahr

Accessibility On Our School Premises
Mit bring your own device eine Video-Reportage erstellen


10. – 13. Schuljahr

Green Your Community Click by Click
Lokale Nachhaltigkeitsprojekte auf einer blended learning-Plattform präsentieren


10. – 13. Schuljahr

I Hope My Page Sparks Your Interest
Mit E-Portfolios individualisiert zu Romanen arbeiten


9. – 13. Schuljahr

A Complete Unknown?
Rock poetry analysieren und kontextualisieren


8. – 13. Schuljahr

Magazin