Fantasy

Ausgabe: 151/2018

 

Von Harry Potter über The Hunger Games bis zu Game of Thrones – Fantasy erlebt einen enormen Boom. Ihre Anziehungskraft ist so groß, dass schon junge Englischlernende die Romane, Filme und TV-Serien im englischen Original sehen oder lesen. Sie nehmen z.B. in fan fiction-Foren auch aktiv an der Weiterentwicklung des Erzählstoffes teil. An all dieses kann der Englischunterricht anknüpfen und sowohl die Lesekompetenz als auch mit Formen produktionsorientierten Arbeitens und des kreativen Schreibens die Schreib- und Erzählkompetenz der Schüler fördern.

 

5. – 13. Schuljahr

Fantasy: Fiction, Films, Fans


5. – 13. Schuljahr

Eine fantasy-Landkarte entwerfen


5. – 6. Schuljahr

Let’s Go On a Fantastic Journey!
Eigenes bildgestütztes Erzählen mit einem Bilderbuch vorbereiten


7. – 8. Schuljahr

Do the Stars Gaze Back?
Die Suche einer fiktiven Figur nach Sinn und Identität begleiten


8. – 8. Schuljahr

Fan(tasy) Fiction
Kreatives Schreiben: Eigene Harry Potter-Geschichten entwickeln


10. – 13. Schuljahr

“In this world, only winter is certain!”
Figuren und storyworld von Game of Thrones in andere Medien übertragen


10. – 13. Schuljahr

At the High Capitol of Satan and His Peers
Intertextuelle Bezüge in The Mortal Instruments erkennen


9. – 13. Schuljahr

Adventures in Mysantis
In einem Schreibspiel eine fantasy-Geschichte verfassen