Mündliche Prüfungen

Ausgabe: 153/2018

 

Mündliche Prüfungen gibt es an (fast) allen weiterführenden Schulen. Doch was muss jemand können, der mündlich erfolgreich in der Fremdsprache kommunizieren will? Dieses Heft zeigt, wie eine Prüfung vorbereitet und aufgebaut sein muss, damit sie eine valide Aussage über die Leistung der Lernenden trifft. Sie stellt dazu monologische und dialogische Prüfungsformate vor sowie Kriterien für die Leistungsbewertung

 

 

5. – 13. Schuljahr

What Makes a Good Speaker of English?
Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen


7. – 13. Schuljahr

Michael Rogge
Bewertungskriterien im Unterricht erarbeiten


5. – 6. Schuljahr

Keep Cool
Mündliche Prüfungen vorbereiten, Prüfungsangst überwinden


7. – 7. Schuljahr

Stuck in Middle School and Other Plights
In einer mündlichen Prüfung über Leseerfahrungen sprechen


9. – 10. Schuljahr

A National Day of Healing
Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten


10. – 13. Schuljahr

Trump Chopped Her Head Off
Informelles Sprachmitteln in einer mündlichen Prüfung überprüfen


10. – 13. Schuljahr

Why I Lead a Zero-Waste Life
Im monologischen Teil einer mündlichen Prüfung eine Rede halten


10. – 13. Schuljahr

The Importance of Being the First
Bürgerrechte und black womanhood im Film Hidden Figures untersuchen